IBAN Prüfer

Prüfziffer, Kontonummer & Bank (BIC) ermitteln ★★★★★★★★★★ 58 Erfahrungsberichte

IBAN analysieren & prüfen

Zerlege eine Dir vorliegende IBAN in ihre Bestandteile (Ländercode, Prüfziffer, Bankleitzahl & Kontonummer) und prüfe die Daten auf Korrektheit. Inklusive BIC Rechner.

Stets basierend auf dem aktuellsten Datenbestand der Deutschen Bundesbank.

IBAN prüfen IBAN berechnen

IBAN prüfen & BIC ermitteln

Eine vorhandene IBAN eingeben, Details (Prüfziffer, Bank, Kontonummer) prüfen & BIC abrufen.

z.B. DE23 1000 0000 0012 3456 78

Datensicherheit durch SSL-Verschlüsselung
Datenbestand der Deutschen Bundesbank

Welche Bank gehört zu welcher IBAN?

Indem Du eine vorhandene IBAN hier prüfst, kannst du die Bankleitzahl & BIC ermitteln (inklusive der dazugehörigen Bank).

IBAN: Aufbau einer Internationalen Kontoverbindung

IBAN Aufbau: 22 Stellen lang

Wie lang ist eine IBAN in Deutschland?

Eine im deutschen Zahlungsverkehr bei Überweisungen bzw. auf dem Überweisungsformular verwendete IBAN ist 22 Zeichen lang und besteht aus folgenden vier Bestandteilen:

Ländercode Herkunftsland als zweistelliger alphabetischer Ländercode (z.B. Länderkennzeichen DE für Deutschland, IT für Italien, NL für Niederlande, usw.)
Prüfziffer Zweistellige, numerische Prüfziffer die sich aus BLZ und Nummer des Kontos ergibt. Sie schützt vor Tippfehlern und Zahlendrehern.
Bankleitzahl Bankleitzahl des Kreditinstitutes bei dem das Konto geführt wird.
Kontonummer Maximal 10 Stellen. Hat die Kontonummer weniger als zehn Stellen, wird von links mit 0 aufgefüllt.

58 Bewertungen
Erfahrungen mit »IBAN Prüfer«

5 Sterne53 4 Sterne2 3 Sterne0 2 Sterne1 1 Stern2
MS
★★★★★★★★★★

vor 1 Monat

Alles zu meiner Zufriedenheit, genaue und detailierte Abbildung.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
TH
★★★★★★★★★★

vor 2 Monaten

Eine bessere lösung für die weitere verwendung der iban

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
US
★★★★★★★★★★

vor 2 Monaten

War erfolgreich, eine beruhigende Angelegenheit. Vielen Dank.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
I
★★★★★★★★★★

vor 2 Monaten

Hat hervorragend geklappt.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
PK
★★★★★★★★★★

vor 3 Monaten

SEHR GUT! Dank einer verstänlichen Sprache.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
JK
★★★★★★★★★★

vor 7 Monaten

Hat mich ein wenig beruhigt, nachdem ich nach Eröffnung eines Tagesgeldkonto nur die Kontodaten für Überweisungen erhalten habe. Seit 4 Wochen stehen weitere Unterlagen aus ( online-Banking ) , so dass ich leichte Zweifel hatte. Geld habe ich natürlich schon überwiesen. Konto gehört tatsächlich zur Santander Bank, somit scheint alles ok zu sein. Guter Service, danke !!! :)

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
G
★★★★★★★★★★

vor 8 Monaten

Super funktioniert

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★★★★★★

vor 8 Monaten

Ich finde es auch schade, dass man über dieses Konto den Inhaber nicht ermitteln kann. Denn ich habe einen Betrug vorliegen und müsste den Kontoinhaber ermitteln.

Hilfreich sagen 10 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich

Antwort von onlinestreet-Team 02.08.2023

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Manuela. Bei einem Betrugsverdacht empfehlen wir, die Polizei zu informieren. Diese kann ggf. Auskunft zur Vorgehensweise bei der Ermittlung des Kontoinhabers geben.

PE
★★★★★★★★★★

vor 9 Monaten

Hat alles super funktioniert.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
DH
★★★★★★★★★★

vor 9 Monaten

Es ist leicht zu handhaben, lediglich bedauerlich, dass man über den Kontoinhaber nichts erfährt.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
HN
★★★★★★★★★★

vor 9 Monaten

Sehr gut

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MU
★★★★★★★★★★

vor 9 Monaten

Herzlichen Dank, hat gut geklappt

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MR
★★★★★★★★★★

vor 10 Monaten

Herzlichen Dank! Hat wunderbar geklappt!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
AD
★★★★★

vor 11 Monaten

Leider nicht hilfreich bei der Überprüfung ausländischer IBAN innerhalb des Euroraums :-(

Hilfreich Nicht hilfreich

Antwort von onlinestreet-Team 30.05.2023

Hallo vielen Dank für dein Feedback, Axel! Das stimmt. Um die zu einer IBAN gehörige Bank zu ermitteln, basiert unser Tool auf dem aktuellsten Datenbestand der Deutschen Bundesbank und funktioniert entsprechend nur für IBANs beginnend mit DE.

AS
★★★★★★★★★★

vor 11 Monaten

Funktioniert einwandfrei... super service!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
G
★★★★★★★★★★

vor 11 Monaten

Sehr nützlich

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★★★★★★

vor 11 Monaten

Ausgezeichnet, es ging alles sehr schnell, prima

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
J
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Es hat super einfach geklappt. Danke!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
SC
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Einfach super

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Bin das erste Mal auf der Seite. Super einfach, selbst für Handy- und Computerlegasthetiker

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
HK
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Für den Leyen sehr einfach zu berechnen. Sehr gut.

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MP
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Das es so schnell ging mit der Analyse

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
AK
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Als langjährige Nutzerin bin ich begeistert vom aktuellen Update des Rechners. Man kann die IBAN nun noch einfacher prüfen und bei einer falschen Prüfziffer direkt eine neue IBAN generieren. Mega!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
K
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Ja, genau! Leicht zu bedienen und macht was sie soll.

Hilfreich sagen 6 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
G
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Simpel zu bedienen. Geht schnell, präzises Ergebnis, das auch noch direkt überprüft werden kann.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
EN
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Aufbau der Internetseite, übersichtlich. Ergebnis wird sogar noch super-gut erklärt. Das schreibt Ihnen eine 78jährige Rentnerin

Hilfreich sagen 12 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
C
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

perfekt!

superschnell

unkompliziert

sehr gut verständlich dargestellt

Hilfreich sagen 9 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
KM
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Sehr gut, schnell und unkompliziert

Hilfreich sagen 3 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
DA
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Gut

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MO
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Es hat alles super, und vor allem unkompliziert, geklappt. Eigentlich verständlich für jeden. Danke !!!

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
O
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Danke hat mir sehr geholfen

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
TH
★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Das ist wirklich ein tolles tool

Hilfreich sagen 6 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
P
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Klasse Tool

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
R
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Toll, hatte die Bankdaten nicht mehr, auf Grund dem IBAN-Rechner könnte dies aber prompt ermittelt werden.

Hilfreich sagen 6 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
W
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Die Suche war erfolgreich und hat mir auch noch Kosten gespart! Vielen Dank für die Unterstützung!

Hilfreich sagen 5 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Klasse habe die Bankverbindung schnell gefunden.Wusste nicht was dieBuchung zu bedeuten hatte

Hilfreich sagen 8 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
BW
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Bin wirklich begeistert, wie gut und schnell man sich hier

mal schlau machen kann, zu welcher Bank, welche Iban genau gehört. So kann man auch selbst im Vorfeld sehen, in wie weit, der Empfänger der Überweisung, den Betrag

letztendlich gutgeschrieben bekommt. Damit ist dann auch wirklich planbar, wann welche Überweisung, wann genau getätigt werden muss /sollte. Damit dann keine Verzögerung mehr vorkommen kann. Und der Überweiser, dadurch pünktlich seine Verpflichtungen nachkommen kann. So ist es auch möglich, das man evtl Mahnungen etc vermeiden kann. Ich würde gerne mehr als nur 5***** geben, wenn es möglich wäre.

Hilfreich sagen 7 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
C
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Unsere Fehlersuche mit der IBAN wurde hier nur als korrekt bestätigt. War sehr hilfreich!

Hilfreich sagen 8 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
SJ
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Also tiptop!

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
G
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Super Werkzeug

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
G
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Super einfach und unkompliziert. Schönes Tool.

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
KV
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Tolle Erfindung. Niederschwelliger Zugang ,super!!!!!!!!!

Hilfreich sagen 6 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
KN
★★★★★

vor 2 Jahren

Ich habe kein "ei " gegeben sondern "ein"gegeben

Nicht hilfreich sagen 5 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich

Antwort von onlinestreet-Team 15.09.2021

Lieber Karl, vielen Dank für deinen Hinweis. Leider können wir jedoch nicht ganz nachvollziehen, wo der Fehler (hier im Rahmen der IBAN Prüfung) aufgetreten sein soll. Wir würden gerne mehr darüber erfahren. Schreibe uns doch gerne direkt an redaktion@onlinestreet.de

K
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Tolles Tool, bestens verständlich. Habe alles bekommen, was ich wissen wollte. DANKE!

Hilfreich sagen 5 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
J
★★★★★★★

vor 2 Jahren

Bankleitzahlen sind 8-stellig. Auf dem Bild steht aber 7-stellig, obwohl es 8 Zahlen sind ;)

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich

Antwort von onlinestreet-Team 12.08.2021

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und den Hinweis, J.D. !

In der Grafik hatte sich tatsächlich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Wir haben das korrigiert & aktualisiert.

Beste Grüße vom onlinestreet-Team

KS
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Super sehr verständlich

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
SH
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Die Seite ist sehr gut

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MS
★★★★★★★★★★

vor 2 Jahren

Einfach und verständlich nachzuvollziehen, zu welcher Bank eine IBAN gehört. Da meine Hausbank solch ein Tool nicht anbietet, nutze ich onlinestreet hierfür gerne.

Hilfreich sagen 7 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
J
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Super verständlich - selbst für Senioren

Hilfreich sagen 11 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
PM
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Völlig problemlos und vollständig. Besser geht nicht

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Hat super funktioniert und mir geholfen.

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
PA
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

sehr gut hat mir geholfen.

Nicht hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
LB
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

kann mich Vorgängern nur anschließen. Präzise und schnelle Analyse der IBAN.

Nicht hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
FK
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Perfekt gemacht. Gibts nix auszusetzen. Top!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MR
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Unkompliziert und ohne Schnickschnack zum gewünschten Ergebnis! So liebe ich es.

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
NH
★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Verlässlicher BIC Rechner bzw. "IBAN Rückwärts Rechner" oder wie auch immer man das nennen mag. ;-)

Hilfreich sagen 4 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Nützlicher Rechner der mir gerade gut geholfen hat. Vielen Dank!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
MD
★★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Zuverlässiger und gut funktionierender BIC Rechner inklusive IBAN Generator. Bin fast täglich hier und möchte auf diesem Wege ein "Danke!" für den Service loswerden.

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten

IBAN berechnen

Bankverbindung eingeben und IBAN generieren.

Datensicherheit durch SSL-Verschlüsselung
Datenbestand der Deutschen Bundesbank

Eigene IBAN Rechner für ...

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Bitte vergewissere Dich bei Deiner Bank, dass die generierte IBAN der Richtigkeit entspricht.

 

Daten
QuelleDeutsche Bundesbank
Stand27.04.2024
Gültigkeit04.03.2024 bis 02.06.2024