Karte Straßenverlauf und 16 bekannte Gebäude (mit Hausnummern) sowie interessante Orte in der Nähe
Näher heranzoomen, um mehr zu entdecken.
Bewertungvon Lebensqualität und Wohnlage Lebensqualität und Wohnlage
Beantworte ein paar Fragen zur Lebensqualität in und um Harleßstraße in Düsseldorf-Düsseltal und helfe damit anderen Menschen, ein erstes Gefühl für das Leben vor Ort zu bekommen.
Download
Fingerabdruck von Harleßstraße in Düsseldorf (Düsseltal) Karte mit Straßenverlauf herunterladen
So wie die Harleßstraße hat jede Straße hat ihren einzigartigen Fingerabdruck – geprägt durch ihren Verlauf, angrenzende Wege und das Umfeld, das sie formt. Ein unverwechselbarer Mikrokosmos. Genau diesen Fingerabdruck stellen wir Dir kostenlos (CC BY 4.0) zum Download bereit.
Die Harleßstraße (Windscheidstraße 25–31 / Harleßstraße) im Stadtteil Düsseltal in Düsseldorf (benannt nach Woldemar Harleß, Archivar (Düsseldorf)) gestaltet sich - je nach Abschnitt - unterschiedlich. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Teilweise eine Einbahnstraße. Fahrbahnbelag aus Asphalt. Die Harleßstraße hat für Fußgänger auf beiden Straßenseiten einen Bürgersteig. Straße in der Nacht (nach Zeitplan oder Helligkeit) beleuchtet.
Straßentyp
Anliegerstraße
Gehweg
Beide Straßenseiten haben einen Bürgersteig
Oberfläche
Asphalt
Fahrtrichtungen (je nach Abschnitt)
Einbahnstraße
Vermutlich in beide Richtungen befahrbar (da nicht explizit vermerkt)
Geschwindigkeit
30 km/h
Straßenbeleuchtung
Nachtbeleuchtung (nach Zeitplan oder helligkeitsabhängige Aktivierung)
Daten: OpenStreetMap, Stand: 03.05.2025
Was weißt Du über diese Straße? Lebensqualität, Infrastruktur, Zusammenleben, Geschichte, etc.
Wir möchten auf onlinestreet.de für alle Interessierten möglichst viele Informationen zu jeder Straße zusammensammeln. Trage dazu bei und teile Dein Wissen!
Mitglied der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde
Person (Bergischer Geschichtsverein)
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
Auszug aus ikipedia:
Julius Friedrich Heinrich Ferdinand Woldemar Harleß (* 27. März 1828 in Bonn; † 4. Juni 1902 in Düsseldorf) war ein deutscher Historiker und Archivar. Von 1866 bis 1900 leitete er das preußische Staatsarchiv Düsseldorf.
Die Zuordnung ist nicht korrekt? Trotz sorgfältiger Überprüfung kann mal ein Fehler passieren. Nenne uns gerne die korrekte Herkunft des Straßennamens per E-Mail.
Das Wichtigste in der Nähe Mikrolage von Harleßstraße, 40239 Düsseldorf
Weitere Orte in der Umgebung (Düsseldorf-Düsseltal)Düsseldorf-Düsseltal
Digitales BranchenbuchKostenloser Eintrag für UnternehmenFirma eintragen
Windscheidstraße 25–31 / HarleßstraßeBauwerk in Deutschland
Bauwerk der Neuen Sachlichkeit in Düsseldorf
Bauwerk in Düsseltal
Erbaut in den 1920er Jahren
Wohngebäude in Düsseldorf
Relevantes aus ikipedia:
Der Wohnblock Windscheidstraße 25–31 / Harleßstraße im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal wurde 1928 nach Entwürfen der Architekten Josef Schönen und Willy Krüger für die Beamten-Wohnungsbaugenossenschaft eGmbH erbaut.
Die Baugruppe mit insgesamt 81 Kleinwohnungen ist ein Beispiel für die Architektur der Neuen Sachlichkeit in Düsseldorf und belegt, dass sich in Düsseldorf „eine neue und sachliche, moderne Architektursprache durchgesetzt hatte in ihrer spezifisch Düsseldorfer Varia...
In der Umgebung von Harleßstraße im Stadtteil Düsseltal in 40239 Düsseldorf finden sich Straßen wie Sybelstraße, Kühlwetterstraße, Windscheidstraße sowie Hansaplatz.