Autonation im Wandel: Studie zeigt große regionale Unterschiede bei Zulassungen von E-Autos

15.11.2023, 08:05 Uhr
Studie, Industrie, Auto, Bild, Handel, Elektromobilität
Berlin

Die Verkehrswende ist eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts, besonders für ein traditionsreiches Autoland wie Deutschland. Doch die Umstellung auf Elektromobilität findet nicht im Gleichschritt statt - regionale Unterschiede prägen das Bild.

In Kooperation mit news aktuell (dpa-Gruppe)
Urpsprünglich erschienen auf http://ots.de/563357

Die heute veröffentlichte Studie "Autonation im Wandel" bietet aufschlussreiche Daten zu den Entwicklungen der E-Auto-Neuzulassungen in Deutschland und zeigt unter anderem eine deutliche Diskrepanz zwischen Ost und West. Motointegrator untersucht, in Zusammenarbeit mit der Berliner Digital-Agentur Buzzmatic, genau diese Treiber der Mobilitätswende.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:


- Der Osten Deutschlands wird abgehängt: Die fünf neuen Bundesländer sind die mit dem kleinsten Anteil an Elektrofahrzeugen.
- Bayern dominiert Ranking: Unter den Top-15 Zulassungsbezirken ist Bayern 7 Mal vertreten, auch 3 der Top 5 wachstumsstärksten Bezirke liegen in Bayern, München hat die höchste absolute Anzahl an E-Autos (24.939).
- Führende Bundesländer: Hamburg (2,53 %), Hessen (2,49 %) und Baden-Württemberg (2,41 %) haben den höchsten Anteil an Elektroautos aller Bundesländer.
- Autostädte fahren vor: Autostädte (Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart, München) und Zulassungsbezirke von Autovermietungen (Euskirchen, Wiesbaden) belegen Top-Positionen.
- E-Autos als Indikator für Wohlstand: Es gibt eine sehr starke positive Korrelation (0,925) zwischen dem Median des Bruttomonatseinkommens und dem Anteil von Elektroautos in den Bundesländern.

Des Weiteren beleuchtet die AiW-Studie, welche E-Autos auf dem deutschen Markt gut ankommen und welche Marken die Vorreiterstellung innehaben. VW und Tesla dominieren den E-Automarkt, die asiatischen Autohersteller jedoch sind stark am Kommen. Japan's Subaru und Toyota haben das größte Wachstum im Bereich E-Autos am deutschen Markt zu verzeichnen.

Die vollständige Studie ist ab sofort auf Motointegrator.de (https://www.motointegrator.de/blog/autonation-im-wandel/) verfügbar.

Für Fragen zur Studie steht Ihnen das Team unter presse@motointegrator.de oder per Telefon unter (+49) 30 4404 5433 zur Verfügung.

Motointegrator.de ist seit über einem Jahrzehnt ein anerkannter Experte für Kfz-Ersatzteile und Zubehör. Der qualifizierte Online-Shop hat ein umfangreiches Angebot, das auf PKW-, LKW- und Motorrad-Modelle sowie Landmaschinen und Boote europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller ausgerichtet ist. In der Produktpalette befinden sich über fünf Millionen Ersatzteile.

Pressekontakt:

Jan M. Schmanns
E-Mail: presse@motointegrator.de
Telefon: (+49) 30 4404 5433


Original-Content von: Motointegrator, übermittelt durch news aktuell

Euskirchen - Zurück zur Ortsübersicht