Logopädie im Spechtweg

Logopädie / Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (Ärzte)Spechtweg, Magdeburg

Details Adresse TelefonnummerE-Mail Webseite

Logopädie im Spechtweg

Vorschau von www.logopaedie-elias.de, Logopädie im Spechtweg Vorschau von www.logopaedie-elias.de, Logopädie im Spechtweg Vorschau der mobilen Webseite www.logopaedie-elias.de, Logopädie im Spechtweg Website-Vorschau

Etwas zur Logopädie und etwas zu mir – Katja Elias:

In den 20ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts arbeiteten Emil Fröschels und Karl Cornelius Rothe in Wien erstmalig gemeinsam mit Pädagogen in Kursen an Möglichkeiten der Sprachheilung. 1924 gründete E. Fröschels die internationale Gesellschaft für Logopädie und Phoniatrie.

Fröschels entwickelte Therapien, die verschiedenen Muskeln des Sprechapparates anregen sollten, auch Verkrampfungen lösen halfen. Mit seinem Weggefährten Hermann Gutzmann führten die Erfolge zur Anerkennung der Sprach- und Stimmheilkunde innerhalb der Medizin generell.

Das Stottern, das Poltern einer Stimme galt fortan als heilbar und wurde aus der irrigen Annahme des angeboren seins befreit.

Als Therapeutin unterstützte ich diesen Prozess innerhalb der Therapien im Sinne der Individualpsychologie sowie durch ermutigenden Zuspruch.

Die Zusammenarbeit mit Kindern war mir immer ein besonderes Anliegen. So betrachte ich heute das Studium zur Kindergärtnerin für meine Ausbildung zur examinierten Logopädin als einen Grundpfeiler meiner heutigen Tätigkeit in eigener Praxis. Diese habe ich mir nach vielen Zwischenstationen sehr individuell eingerichtet, was den Zugang zu meinen kleinen Patienten erleichtern hilft. Dabei steht das Erlangen der Schulfähigkeit im Mittelpunkt meiner Arbeit, würden allein diese ersten Lebensjahre meiner Patienten im Fokus stehen.

Selbstverständlich finden Patienten jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen in meiner Praxis ihre therapeutische Unterstützung. Im Regelfall werden Therapien im Zuge einer ärztlichen Verordnung entsprechend der Heilmittelverordnung durchgeführt und von den Krankenkassen bezahlt. Rezepte können Hausärzte, Kinderärzte, Neurologen, HNO-Ärzte, Zahnärzte oder Kieferorthopäden ausstellen.

Mit freundlichen Grüßen Katja Elias

Branchen

Zuletzt aktualisiert: 22.11.2023 / Daten ändern

Adresse

Spechtweg 17
39110 Magdeburg
Spechtweg im Straßenverzeichnis
Auf Karte anzeigen
Route planen

Kontakt

0177 494 1329
praxis@logopaedie-elias.de
Anrufen E-Mail schreiben

Webseite

logopaedie-elias.de/index.php/de
Webseite besuchen

Bewertung
Erfahrungen mit »Logopädie im Spechtweg«, www.logopaedie-elias.de

Branchenbuch Magdeburg, Sachsen-Anhalt

Interessante Branchen in Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Anbieter anderer Branchen Relevant in Magdeburg und Umgebung

Gesundheit » Unterkategorien im Branchenbuch