Janigk, Alfred - Porträt- und Landschaftsmaler

Künstler / Bildende Kunst

Details Webseite

Janigk, Alfred - Porträt- und Landschaftsmaler

Vorschau von familie-janigk.beepworld.de, Janigk, Alfred - Porträt- und Landschaftsmaler Vorschau von familie-janigk.beepworld.de, Janigk, Alfred - Porträt- und Landschaftsmaler Vorschau der mobilen Webseite familie-janigk.beepworld.de, Janigk, Alfred - Porträt- und Landschaftsmaler

In Cottbus lebte in letzten Jahrhundert ein Porträt- und Landschaftsmaler, der leider fast in Vergessenheit gekommen ist und das ist bei seiner Malkunst schade, denn aus jedem seiner Gemälde spricht die Liebe zur Natur.

Seine Jugendarbeiten, die er in Ausstellungen der Fortbildungsschule wiederholt zeigen durfte, verdankt er es, das ein Cottbuser Bürger sich für die künstlerischen Anlagen des jungen Malerlehrlings interessierte und ihn in hochbeherzter Weise den Besuch der Akademie in Berlin und München ermöglichte.

Als Porträtist und Landschaftsmaler hat sich Alfred Janigk in vielen Teilen Deutschlands einen guten Namen erworben. Lebendig und ausdrucksvoll sind seine Bildnisse, ob sie nun einen Künstler oder Wissenschaftler, einen Arbeiter oder eine Bäuerin, eine bedeutende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens oder einen Staatsmann darstellen.

Das Alfred Janigk ein Lausitzer Bauernsohn ist, verraten seine so ursprünglich und mit kräftigem Pinselstrich gemahlten Spreewald- und märkischen Landschaften von bezaubernder Farbigkeit. Aber sein Hauptinteresse galt von jeher dem Porträt.

Branchen

Zuletzt aktualisiert: 08.01.2024 / Daten ändern

Webseite

familie-janigk.beepworld.de
Webseite besuchen

Bewertung
Erfahrungen mit »Janigk, Alfred - Porträt- und Landschaftsmaler«, familie-janigk.beepworld.de

Künstler mit J: Künstler
Weitere Anbieter im Branchenbuch