IfT-Institut für Tierheilkunde

★★★★★★★★★★ 1 Erfahrungsbericht
Vorschau von ift-info.de, IfT-Institut für Tierheilkunde Vorschau von ift-info.de, IfT-Institut für Tierheilkunde Vorschau der mobilen Webseite ift-info.de, IfT-Institut für Tierheilkunde Ihre Webseite?

Das Institut informiert über die nebenberufliche Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktiker und Pferde/Kleintier-Akupunkteur.

Sitz

68519 Viernheim

Webseite 111 Stand: 27.10.2018

ift-info.de

1 Erfahrungsbericht
zu »IfT-Institut für Tierheilkunde«, ift-info.de

★★★★★

Julia M.vor 3 Jahren

Ich kann nur für die Ausbildung zum Hundeverhaltenstheraupeut schreiben und da kann ich jedem nur von abraten diese Ausbildung beim IfT in Viernheim zu machen.

Die Schulungsräume sind in einem Hotel und wenn man Glück hat, darf man im Frühstücksraum sitzen, die anderen Räume sind sehr klein und wenn viele Hunde dabei sind, hoffnungslos überfüllt. Getränke wie Tee, Kaffee oder Wasser muss man sich selbst mitbringen, solch ein Luxus wird vom Institut nicht gestellt.

Eigentlich geht man davon aus, dass man die Lernskripte zum bearbeiten nach Hause mitbekommt und diese dann an den Praxiswochenenden umgesetzt werden. Dem ist aber nicht so, an den Praxiswochenenden bekommt man die Skripts und dann wird vom Dozent das ganze Wochenende daraus vorgelesen, Praxis? Nein, ausser das man ab und an raus in den Wald geht und lernt wie man Signale dem Hund lehrt, passiert nicht viel. Beim Thema Problemhunde hatten wir genau einen Hund der noch nicht einmal ein Problem hatte. Hundeverhaltenstherapeuten sollten eigentlich gerade im Problemhundebereich doch fit sein.

Die Prüfung ist dann der absolute Hammer, der Dozent der 2 Jahre lang vorgelesen hat, ist der Prüfer (d.h. nur nicht unbeliebt machen) und seine Tochter ist bei der praktischen Prüfung der Kunde. Körpersprache wird mit Bildern geprüft und diese Bilder sind in schwarz weiß, schwarzer Hund auf dunklem HIntergrund und dann soll man die Körpersprache richtig deuten.

2 Jahre, viel Geld und nicht viel gelernt - nicht zu empfehlen!

Nützlich Nicht nützlich

Aus- und Weiterbildung: Weitere, ausgewählte Webseiten und Unternehmen

Thematisch passend

Umgebung: Mehr aus D-68519 Viernheim