Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Antirassismus / GeschichteStauffenbergstraße, Berlin★★★★★★★★★★1 Bewertung

Details Adresse Webseite

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Vorschau von www.gdw-berlin.de, Gedenkstätte Deutscher Widerstand Vorschau von www.gdw-berlin.de, Gedenkstätte Deutscher Widerstand Vorschau der mobilen Webseite www.gdw-berlin.de, Gedenkstätte Deutscher Widerstand Website-Vorschau

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock in Berlin informiert über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote.

Branchen

Zuletzt aktualisiert: 22.12.2023 / Daten ändern

Adresse

Stauffenbergstraße 13
10785 Berlin
Stauffenbergstraße im Straßenverzeichnis
Auf Karte anzeigen
Route planen

Webseite 2821 13

gdw-berlin.de/home
Webseite besuchen

1 Bewertungen
Erfahrungen mit »Gedenkstätte Deutscher Widerstand«, www.gdw-berlin.de

DG
★★★★★★★★★★

vor 5 Jahren

Eine sehr gute, nach Widerstandsgruppen und Personen mit ihren jeweiligen Motiven und Biographien detaillierte und differenzierte Dokumentation und Ausstellung; durch die Räume als verschiedene Themenschwerpunkte gut aufgeteilt, so dass die umfangreiche Ausstellung auch durch Schwerpunktsetzungen in einzelnen Schritten (oder Tagen) auch für Erstbesucher leicht erschließbar ist. Die Medien bieten vertiefende Informationen, die Besucher*innen auch selbst nutzen können. Gruppenspezifische Angebote für Schüler, Erwachsene als Führungen oder Seminare mit fachkundigen Dozenten und Dozentinnen bieten einen wirklich guten Zugang. Ich selbst gehe dort als Dozent der Erwachsenenbildung für einen niedersächsischen Bildungsträger seit 15 Jahren in die GDW. Die Teilnehmer*innen, die sich bislang zu 90 Prozent nicht mit dem Thema befasst haben, geben als Feedback immer mit, dass sie dort viel gelernt und zum Teil völlig neue Einsichten bekommen haben, ja teilweise as Thema "für sich", oft durch biographische Zugänge, "entdeckt" haben. Die GDW ist für mich eine ausgesprochen bedeutungsvolle Einrichtung der historisch-gesellschaftlichen Bildung, weshalb ich solche Seminare grundsätzlich nur in Berlin mache (alle anderen kann ich auch in anderen Regionen durchführen - zur Breite und Vertiefung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus jedoch nur dort).

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten

Antirassismus & Geschichte Weitere Anbieter in der Nähe von Stauffenbergstraße in 10785 Berlin (Tiergarten)

Branchenbuch Berlin, Berlin

Interessante Branchen in Berlin (Berlin)

Anbieter anderer Branchen Relevant in Berlin und Umgebung

Gedenkstätten und Museen » Unterkategorien im Branchenbuch