Museum Riegel

★★★★★ Noch keine Erfahrungsberichte
Vorschau von www.museum-riegel.de, Museum Riegel Vorschau von www.museum-riegel.de, Museum Riegel Vorschau der mobilen Webseite www.museum-riegel.de, Museum Riegel
Vorschau
Ihre Webseite?

Das Museum Riegel ist gegliedert in zwei Abteilungen. Abteilung I - Provinzialrömische Archäologie - beschäftigt sich mit der römischen Vergangenheit des Ortes und veranschaulicht anhand von zahlreichen Funden aus dem Ort das "Alltagsleben" in einem römischen vicus und den Mithraskult.

Abteilung II - Technik der Luft- und Raumfahrt - zeigt, dass der Weg der Europäischen Weltraumfahrt über Riegel führte.

Neben den USA und der UdSSR gelang es auch Frankreich nach dem 2. Weltkrieg eine Mannschaft von hochqualifizierten Raketenforschern zusammenzustellen.

Diese waren zuerst zwischen 1946 und 1949 mit ihren Familien im Kreis Emmendingen untergebracht, bevor sie nach Frankreich umzogen und dort unterschiedlich lang tätig waren, zum teil bis zu ihrer Pensionierung.

Die Triebwerksgruppe arbeitete und wohnte in Riegel, die Steuerungsgruppe in Denzlingen und die Windkanalgruppe in Emmendingen.

Adresse

Hauptstraße 12
79359 Riegel
Auf Karte anzeigen

Webseite

museum-riegel.de

Kategorien und Stichwörter

  1. Museen
  2. Kulturelle Einrichtungen
  3. Kultur Museen

Erfahrungen
Bewertungen von »Museum Riegel«, www.museum-riegel.de

Karte Hauptstraße 12, 79359 Riegel


Branchenbuch Riegel, Baden-Württemberg

Museen in Riegel
Weitere Einträge im Branchenbuch

Museen: Unterkategorien

Thematisch passend

Umgebung: Mehr aus D-79359 Riegel

Weitere, relevante Kategorien
zu