Reiterhof und Pensionsstall Hof Kneeden

Sport★★★★★★★★★★1 Bewertung

Details Webseite

Reiterhof und Pensionsstall Hof Kneeden

Vorschau von www.hof-kneeden.de, Reiterhof und Pensionsstall Hof Kneeden Vorschau von www.hof-kneeden.de, Reiterhof und Pensionsstall Hof Kneeden Vorschau der mobilen Webseite www.hof-kneeden.de, Reiterhof und Pensionsstall Hof Kneeden

Informationen über Reitunterricht, Ortslage, artgerechte Haltung von Pferden und durchgeführte Veranstaltungen.

Branchen

Zuletzt aktualisiert: 25.09.2023 / Daten ändern

Webseite 23

hof-kneeden.de
Webseite besuchen

1 Bewertungen
Erfahrungen mit »Reiterhof und Pensionsstall Hof Kneeden«, www.hof-kneeden.de

S
★★★★★

vor 6 Monaten

In den letzten Jahren wurde der Hof des Bauern, der bereits lange im Rentenalter ist, leider sehr bedenklich geführt. Entgegen den "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" haben die Pferde auf den Paddocks kein Wasser, auf den Weiden keinen Unterstand, keinen Baum, keinen Schatten, der sie vor dem Wetter (Hitze/Unwetter) schützt. Die Boxen werden mit Stroh hauchzart überstreut, sie werden nicht gereinigt. Versuche, selbst zu reinigen, werden ungern gesehen und entsprechend kommentiert, selbst, wenn man dafür extra bezahlt. Die Kommunikation mit den Einstellern läuft in erster Linie über WhatsApp , kurz, knapp, fordernd. Ungewöhnlich finde ich die Eigenart des Bauern, durch das Fernrohr das Geschehen auf dem Hof zu beobachten. Er unterstreicht damit sein Bemühen, die Herde zu beobachten, um so rechtzeitig Probleme zu erkennen. Ob er auch die Einsteller beobachtet, kann ich nicht sagen. Die Einstellung des Bauern gegenüber den Kunden und Pferden zeigt sich in wütenden Angriffen, deutlich lautem Sprechen, welches ebenso von der Bäuerin praktiziert wird. Außer den Überweisungen für die Stallmiete wird viel in bar eingenommen, eine Quittung gibt es nicht. Die Pferde sind im Winter (Oktober – Ende Mai) aufgestallt. Morgens gibt es Heu und Kraftfutter, ab ca. 8:30 geht es auf den Paddock, Wallache und Stuten getrennt. Da stehen sie dann ohne Wasser , um 14:30 Uhr wird reingeholt. Dann bekommt das Pferd einen „Imbiss“ (=eine Handvoll Heu). Fast alle Einsteller füttern zu, weil eine so lange Zeit ohne Futter für Pferde ungesund ist. Abends gibt es wieder Heu und Kraftfutter, an einem Wochentag aber noch später als üblich. Im Sommer stehen die Pferde 24/7 auf Weiden. Eine Stallgemeinschaft gibt es nicht, jeder lebt für sich allein – jeder schaut, dass er so unauffällig wie möglich ist, ein paar Einsteller haben sich zusammen getan. Reitmöglichkeiten und Dienste. Es gibt Rein- und Rausholdienste (Freitag, Samstag, Sonntag). Es gibt drei Außenreitplätze. Ein Außenreitplatz muss nach dem Reiten geharkt werden, ebenso die Reithalle. ANM.: Diese Bewertung stellt nur meine ganz eigene individuelle Erfahrung und Meinung dar. Die Leserin: der Leser möchte sich dann bitte selbst ein Bild machen, ob er:sie sein:ihr Pferd in die Obhut dieses Menschen stellen möchte.

vgl. Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" / Herausgeber: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten

Karte von Deutschland & Schleswig-Holstein


Wappen von Schleswig-Holstein

Sport: Bad Oldesloe
Weitere Anbieter im Branchenbuch