SWLCS Short Wave Listeners Club Saar 1970 bis 2006

Geschichte★★★★★★★★★★1 Bewertung

Details Webseite

SWLCS Short Wave Listeners Club Saar 1970 bis 2006

Vorschau von www.swlcs.de, SWLCS Short Wave Listeners Club Saar 1970 bis 2006 Vorschau von www.swlcs.de, SWLCS Short Wave Listeners Club Saar 1970 bis 2006 Vorschau der mobilen Webseite www.swlcs.de, SWLCS Short Wave Listeners Club Saar 1970 bis 2006 Website-Vorschau

An den Klub für Kurzwellenhörer und seinen Präsidenten Peter Hell wird erinnert, Berichte und Fotos aus der Geschichte des Klubs, von seinen Aktivitäten und den DX-Camps in Merchweiler werden geboten.

Branchen

Daten ändern

Webseite

swlcs.de
Webseite besuchen

1 Bewertungen
Erfahrungen mit »SWLCS Short Wave Listeners Club Saar 1970 bis 2006«, www.swlcs.de

PH
★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Ich erinnere mich gerne an mein Hobby in der Jugend, das "DXen", also weltweit Radiohören auf Kurzwelle, viele Sender hatten ein deutschsprachiges Programm, man sendete Empfangsberichte an die Stationen und erhielt, wenn der Inhalt stimmte, eine QSL-Karte zur Bestätigung, das war das begehrte Ziel, ich habe alle noch. Der Bericht diente den Stationen zur Verbesserung ihrer Reichweiteneinschätzung und zur Info, wie gut sie zu empfangen waren. Im SWLCS war ich organisiert, es war schön damals, in der Vereinszeitung gab es "Logs", also Tipps für exotische Sender zum Hören, und es ging damals noch ein Tonband (oder Cassette?) per Post von Mitglied zu Mitglied mit den Erkennungsmelodien diverser Sender und Infos aus dem Club, das war der "Newsletter". Dienlich war auch das jährliche WRTH, das World Radio Television Handbook, ein Buch mit allen Infos aller Sender weltweit. Ich erinnere mich an ein Wettkampf-Wochenende, es ging darum, wer die meisten Logs empfängt, da war ich also komplett am Radio, meine Eltern machten sich sorgen. Im Garten spannte ich eine 11m-Langdraht-Antenne über die Bäume und hatte einen Weltempfänger Grundig Satellit 3000.

Ja, es war schön in diesem Club!

Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten

Karte von Deutschland & Saarland


Wappen von Saarland

Geschichte: Gesellschaft
Weitere Anbieter im Branchenbuch

Geschichte » Unterkategorien im Branchenbuch