Heiko Schulze

Osteopathie / PhysiotherapieGneisenaustraße, Hannover

Details Adresse Telefonnummer Webseite

Heiko Schulze Gneisenaustraße HannoverHeiko Schulze

Vorschau von heiko-schulze.de, Heiko Schulze Vorschau von heiko-schulze.de, Heiko Schulze Vorschau der mobilen Webseite heiko-schulze.de, Heiko Schulze

Als Osteopath, Meridian- und Physiotherapeut erforsche ich seit zwanzig Jahren die Verbindungen und Bezüge sowohl im Körper als auch in den Leitbahnen.

In der Osteopathie finde ich die räumliche Widerspiegelung der Konzepte aus der fernöstlichen Medizin: Meridiane, Chakren, Nervengeflechte – alle hinterlassen ihren Abdruck im Gewebe. Auf der körperlichen Ebene kann ich sie behandeln.

Eine Struktur klar zu definieren und sie in Zusammenhang zu setzen mit anderen Systemen ist mein Schlüssel zum Begreifen einer Funktionsstörung. Das Wissen um die Ketten und deren Verknüpfungen stellt die Grundlage meiner therapeutischen Arbeit dar.

Bereits zu Beginn meiner beruflichen Karriere habe ich feststellen müssen, dass mir die Ansätze der klassischen Behandlungsmethoden nicht ausreichten: In der orthopädischen Krankengymnastik werden bevorzugt lokale Störungen behandelt. Doch Schmerzen sind selten das alleinige Resultat eines lokalen Problems, sie sind auch Ausdruck einer Störung in der Nachbarschaft. In der Akupressur und in der Akupunktur gibt es das Konzept der Leitbahnen, in der Osteopathie spricht man von Faszienketten, die dafür sorgen, dass die einzelnen Körperabschnitte miteinander verbunden sind. Und dass diese Verkettungen überwiegend in Längsrichtung ausgerichtet sind.

In diesen Betrachtungsweisen ist das lokale Problem das Ergebnis von Spannungen und Dysfunktionen im gesamten Verlauf der Kette. Die Ursachen sind vielfältig. Meist sind es Überlastungen, die ihren Ursprung in minimalen Bewegungsabweichungen haben. Auch organische Spannungsunterschiede haben ihren Einfluss auf den Grundtonus der Muskelkette.

Um gestörte Bereiche adäquat zu behandeln wende ich osteopathische Heilkunde an. In der miteinfließenden Bewegungstherapie werden Gewohnheiten aufgedeckt, bewusst gemacht und im weiteren Verlauf durch einfache Abläufe ersetzt.

Branchen

Zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 / Daten ändern

Adresse

Gneisenaustraße 55
30175 Hannover
Gneisenaustraße im Straßenverzeichnis
Auf Karte anzeigen
Route planen

Kontakt

0511 12267998
Anrufen

Webseite

heiko-schulze.de
Webseite besuchen

Bewertung
Erfahrungen mit »Heiko Schulze«, heiko-schulze.de

Osteopathie & Physiotherapie Weitere Anbieter in der Nähe von Gneisenaustraße in 30175 Hannover (Zoo)

Branchenbuch Hannover, Niedersachsen

Interessante Branchen in Hannover (Niedersachsen)

Auch aus Hannover und Umgebung Anbieter anderer Branchen