Hilferuf

Onlinedienste / Online-Chats★★★★★★★★★★37 Bewertungen

Details Webseite

Hilferuf

Vorschau von www.hilferuf.de, Hilferuf Vorschau von www.hilferuf.de, Hilferuf Vorschau der mobilen Webseite www.hilferuf.de, Hilferuf Website-Vorschau

Foren bieten Hilfestellung bei Problemen im Alltag.

Branchen

Zuletzt aktualisiert: 29.12.2023 / Daten ändern

Webseite 2

hilferuf.de
Webseite besuchen

37 Bewertungen
Erfahrungen mit »Hilferuf«, www.hilferuf.de

5 Sterne1 4 Sterne2 3 Sterne4 2 Sterne2 1 Stern28
V
★★★★★

vor 6 Monaten

Ein schlechtes Forum, da jederzeit klar erkennbar ist welche persönliche Ansicht der Moderator zu einem bestimmten Thema hat, da in entsprechender Weise moderiert wird (bedeutet: es werden Beiträge gelöscht oder gar nicht erst freigeschalten oder ganze Threads werden gelöscht und einfach geschlossen). Nach meinen Verständnis ist die Aufgabe eines Moderators zu moderieren (Einhaltung Regeln, bei Konflikten vermitteln etc.) und nicht bestimmte Aufassungen zu pushen, indem Beiträge mit bestimmten Inhalten gezielt gefördert und Beiträge anderen Inhalts kommentarlos gelöscht werden.

Hilfreich sagen 10 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
D
★★★★★

vor 6 Monaten

Narzisstische, arrogante Moderation die das gesamte Forum auf Dauer kaputt macht

Hilfreich sagen 11 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 6 Monaten

Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Wer die Ampel nicht für eine gute Regierung hält, sollte diesem Forum fernbleiben. Radikal linksgrün in seiner schlechtesten Ausprägung. Sorry, heute braucht man niemanden mehr der einen indoktriniert und andere Auffassungen wegzensiert. Dieses Forum ist pure Zeitverschwendung.

Hilfreich sagen 14 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
B
★★★★★★★★

vor 7 Monaten

Forum mit vielen erfahrenen Usern, die meisten wollen wirklich helfen. Manche haben hier geschrieben, der Ton wäre oft aggressiv, ich dagegen würde sagen: deutlich und direkt. Man merkt auch manchen Hilfesuchenden an, dass sie nur ihre eigene Einschätzung bestätigt haben wollen; bekommen sie Gegenwind, weil sie eben doch auf dem falschen Dampfer sind, fühlen sie sich "angegriffen".

Die Moderation ist leider sehr parteiisch und eher grün-links. Was nicht in deren Weltbild passt, wird gelöscht. Das ist alles andere als okay.

Hilfreich sagen 8 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
N
★★★★★

vor 7 Monaten

Ein Forum was von Stammuser besucht wird, die sehr nah am Wasser gebaut haben. Ebenso der Betreiber, der grüner Gesinnung angehört und mit Kritik absolut gar nicht umgehen kann. Unseriös und schadhaft.

Hilfreich sagen 9 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 8 Monaten

Die Moderation ist unverschämt (willkürlich, arrogant, beachtet die eigenen Forenregeln nicht) und die Qualität der Beiträge eher niedrig, was meines Erachtens damit zusammenhängt, dass die meisten kompetenten User, insbesondere auch langjährige Stammuser, aufgrund der außergewöhnlich sozial inkompetenten Moderation das Forum längst verlassen haben.

Hilfreich sagen 16 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 8 Monaten

Sehr schlechtes Forum aufgrund einer sozial völlig inkompetenten Moderation.

Das führt zu willkürlichen Löschungen von Beiträgen oder Threads. Natürlich gibt es Regeln, die allerdings werden von der Moderation selbst nicht beachtet und ignoriert. Wer sich darüber beschwert, wird verwarnt oder gesperrt. Diskussionen mit der Moderation sind nicht möglich oder führen zur Abstrafung.

Kurzum: es könnte ein gutes Forum sein, mit der aktuellen Besetzung der Moderation vermeidet man es am besten (Stand Juli 2023).

Hilfreich sagen 14 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
L
★★★★★★★★

vor 8 Monaten

Ich fand da ein paar wirklich interessante und hilfreiche Threads, engagierten Austausch, freundliche, kluge und empathische Menschen. Das andere gab es auch, aber davon hab ich wenig mitbekommen.

Vor allem hab ich mich aus dem eher allgemeinen Teil raus gehalten, also wirklich auf die Psychothemen/Persönlichkeitsenwicklung beschränkt.

Auch dort konnte ich nicht immer alle Entscheidungen der Mods nachvollziehen, die meisten aber schon, auch hatte ich sehr den Eindruck, dass sie es sich nicht leicht gemacht haben mit Eingreifen oder nicht...

Nun ist's geschlossen und ich habe hier mit Erstaunen gelernt: wohl nicht zum ersten Mal.

Schade, dass es nicht angekündigt wurde, ich konnte nicht mal mehr Beiträge, die ich gern noch mal nachlesen würde, raus kopieren, oder Mailadressen mit anderen Usern austauschen. Das finde ich ärgerlich und ich frag mich, was da in den nicht mal 2 Tagen, die ich nicht online war, so eskaliert sein kann - ??

Nun, ich hoffe, es wird zumindest noch mal zum Lesen und für PNs geöffnet, wenn die Mods sich erholt haben.

Nicht hilfreich sagen 7 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 10 Monaten

Schlechtes Forum.

Es wurden 2 meiner ganzen 2 Threads einfach so geschlossen.

Ohne Erklärung.

Es gab kein OT, keine Beleidigungen oder sowas.

Es müsse angeblich moderiert werden.

Der andere wird dicht gemacht mit der Erklärung ich hätte bereits einen Thread zum Thema.

Ja, der ohne Erklärung dicht gemacht wurde.

2 Moderatoren angeschrieben per Mail warum so verfahren wird.

Keine Antwort.

Bin nicht mal einen Tag dort angemeldet.

Kann das negative Feedback über die Moderatoren dort nur bestätigen.

Schlechtes Forum.

Hilfreich sagen 17 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
W
★★★★★★★★

vor 10 Monaten

Ich kann die Moderatoren nicht immer nachvollziehen. Neben guten und richtigen Entscheidungen wird hier und da auch nicht nachvollziehbar gelöscht und gesperrt.

Besonders bescheiden ist, dass Threads, die Moderationsinterventionen kritisieren, sofort gesperrt werden.

Das kann man nur "Zensur" nennen.

Redefreiheit ist das nicht

Neben guten Unterhaltungen treten nicht wenige Nutzer*innen recht aggressiv auf.

Hilfreich sagen 9 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 10 Monaten

Ich habe meinen Account dort gelöscht, weil ich Angst vor einigen Personen (Usern) dort hatte, die andere mit teils sehr bösartigen Unterstellungen, Beleidigungen und Abwertungen angegangen sind.

Ich habe mich nicht mehr getraut, dort einen Thread zu erstellen.

Ich weiß aus Rückmeldungen, dass es nicht nur mir so ging.

Diese Sorge wurde von der Moderation komplett ignoriert.

Nicht nur das.

Threads werden nach Gutdünken gelöscht oder geschlossen.

Zumindest bei einem Moderatoren drängt sich die Vermutung auf, dass er nach eigenen Sympathien und Antipathien geht und anhand seiner subjektiven Meinung entscheidet, jemanden ernstzunehmen, zu ignorieren oder zu bevormunden.

Empathie, Diplomatie und moderates Verhalten erwartet man vergebens.

Auch die Fähigkeit, Missverständnisse auf wertschätzende Art auszuräumen .

,oder sich zu entschuldigen, ist leider sehr dünn gesät.

Es gab einige User, mit denen ein wirklich respektvoller und bereichernder Kontakt möglich war, und um derentwillen habe ich auch erst gezögert, mich dort abzumelden.

Aber nachdem ich meinen Account dort gelöscht habe, geht es mir besser.

Schade eigentlich.

Hilfreich sagen 13 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★

vor 11 Monaten

Hallöchen!

Ich war mal eine Zeit lang dort angemeldet und bin sehr enttäuscht worden. Viele der Nutzer sind sehr aggressiv, und daher kommt es oft vor, dass man dumm angemacht bzw. beleidigt wird, wenn man offen über seine Probleme spricht. Anstatt demjenigen Lösungswege aufzuzeigen, wird die Person, die um Hilfe bittet, angegriffen und es kommen die übelsten Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Viele der Antworten sind insofern auch nicht hilfreich, da sie falsches medizinisches Wissen vermitteln. Da werden beispielsweise Personen mit gesundheitlichen Problemen irgendwelche Medikamente empfohlen oder es werden Krankheiten diagnostiziert, ohne Ahnung von Gesundheitsthemen zu haben und die komplette Vorgeschichte zu kennen. Oder es werden Symptome heruntergespielt und demjenigen abgeraten, etwas dagegen zu unternehmen.

Dann sind in den letzten Monaten auch noch extrem viele Fake-Accounts und Spams hinzugekommen. Es kam immer öfter vor, dass jemand mit einer dramatischen Geschichte gekommen ist, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder andere bloßzustellen. Und diejenigen mit echten Problemen bleiben außen vor.

Dann noch die Moderatoren, die alles löschen, was nicht deren Weltanschauung entspricht. Andere Meinungen sind strikt verboten und es wird zensiert ohne Ende. Gleichzeitig bleiben aber Beleidigungen und Troll-Accounts stehen. Dafür werden ernstgemeinte Hilfsangebote oder Links zu Beratungsstellen sofort entfernt.

So geht keine echte Hilfe!

Hilfreich sagen 14 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
EU
★★★★★

vor 11 Monaten

Ein Stern ist noch zuviel.

Ich musste mich Stundenlang und Seitenlang hier beschimpfen lassen bis endlich mal ein Moderator eingegriffen hat.

Alle gegen mich. Ich werde beschimpft.

Statt der mobbenden User wurde ich bestraft. Ich sei die einzige die hier Unfrieden stiften würde. Mehrmals habe ich darum gebeten persönliche Angriffe gegen mich zu löschen. Das ist nicht passiert. In anderen Themen wurde über mich gelästert. Nichts ist passiert von Seiten der Moderatoren. Immer von den selben Usern die Narrenfreiheit genießen.

Mir wird hartnäckig die Schuld in die Schuhe geschoben. Das ist Mobbing. Nichts anderes. Schön reden braucht man dies nicht. Tatsachen werden verdreht. Mir wird unterstellt das ich lüge.

Mein Thema war sehr sensible für mich. Es ging ebenfalls um Mobbing. Da hieß es dann ich sei selber Schuld an der Situation. Oder das es nicht so schlimm sein kann. Ich würde lügen. Was sollen Menschen denken die sich in einer ähnlichen Opferrolle befinden?

Sowie immer Unterstellungen ich sei ein ehemaliger User. Dies ist laut Forenregeln nicht erlaubt. Eingegriffen hat keiner der Moderatoren. Trotz mehrmaligem melden. Erst als ein anderer User dessen Thema überhaupt nichts mit mir zutun hatte, indem trotzdem über mich gelästert wurde, um die Löschung bat, wurde der Post und nachfolgende Antworten gelöscht. In anderen Themen zu lästern ist ebenfalls respektlos dem Ersteller gegenüber, dessen Thema dafür zu missbrauchen.

Ich bin ein ehemaliger User. Allerdings keiner der vermuteten. Trotzdem wurden alte Themen dieser User ausgegraben und sich darüber lustig gemacht. Laut Forenregeln ist OT nicht erlaubt. Daran hält sich niemand.

Auch bei anderen Usern ist mir aufgefallen das egal was gefragt wird alte Themen ausgegraben werden. User in anderen Foren verfolgt werden und das hier verbreitet wird. Immer mit der Prämisse es würde angeblich der Fragestellung dienen. Das hat schon Züge von Stalking. Da hat doch echt niemand mehr Lust zu fragen.

Das immer wieder von den selben Usern.

All das verstößt gegen die Forenregeln. Wird allerdings geduldet. Ich als Opfer bin dann Schuld, weil ich mich gegen etwas gewehrt habe was laut Forenregeln, sowieso verboten ist.

Vor Jahren war das hier wirklich noch ein tolles Forum und ich habe gerne hier gelesen und geschrieben. Egal was gefragt wurde niemand wurde so fertig gemacht wie jetzt. Selbst wenn es richtig hitzig wurde.

Ich habe das Gefühl hier sind einige mit zig Fakeacc. um andere schön weiter fertig zu machen.

User die wirklich helfen wollen werden hier weggekelt.

Ich habe das in keinem anderen Forum so erlebt. Selbst wenn es richtig hitzig wird. Ich finde das passt wirklich nicht zu einem Hilferuf Forum.

Hilfreich sagen 17 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★

vor 1 Jahr

Ungut, welche Narrenfreiheit die Moderatoren dort genießen.

Es ist ein Biotop für Menschen, die sich profilieren, indem sie Ratsuchende dominieren.

Schade.

Allerdings war der HR früher mal richtig gut. Der Fisch stinkt aber leider vom Kopf her.

Hilfreich sagen 15 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
PL
★★★★★

vor 1 Jahr

Es nervt, dass Themen immer sofort wegen jedem Pups geschlossen werden und Beiträge werden einfach gelöscht, weil jemanden die gesagte Meinung nicht gefällt, dort zu schreiben ist für die Tonne, denn es wird eh alles gelöscht oder geschlossen.

Hilfreich sagen 13 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
D
★★★★★

vor 1 Jahr

In diesem Forum melden sich zur Zeit viele Mitglieder ab, da sie von der Moderation gegängelt werden bzw. Zensur ausgeübt wird. Wenn sich die Menschen im Tschüss-Bereich verabschieden und einen Hinweis geben, warum, wird dies von der selbstgerechten Moderation auch noch der gesamte Verabschiedungsbetrag gelöscht.

Hilfreich sagen 14 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★

vor 1 Jahr

Wenn man dort Hilfe erwartet, wird man definitiv enttäuscht werden.

Sobald man zB Unsicherheit bezüglich des Aussehens äußert, wird einem auch in anderen Threads immer wieder gestichelt man habe ein schwaches Selbstwertgefühl.

Manche erstellen Ferndiagnosen ohne psychologische Ausbildung. Andere werden einen immer wieder attackieren.

Man sammelt schnell User auf seiner Blockierliste um seine Ruhe zu haben.

Manche User sagen einem auch man ist unerwünscht und soll woanders hingehen.

Die Moderatoren bieten auch keine Unterstützung und einen sicheren Rahmen. Auf Fragen in Emails wird teilweise nicht geantwortet.

Je nach Thema kann es sein, dass man als Threadersteller von den Usern angegriffen wird. Manche fühlen sich allein vom Titel mancher Threads getriggert, kriegen es aber nicht hin dann woanders zu schreiben, sondern müssen einem Vorwürfe machen.

Manche müssen einem dann auch sagen wie viel besser sie reagiert hätten in so manchen Situationen, weshalb man sich an das Forum gewandt hat.

Wenn man also Hilfe erwartet, wird man diese nicht immer finden. Manche werden einen auch immer wieder beleidigen, weshalb man die Moderatoren einschalten muss. Manche Threads müssen auch ständig kommentiert werden von den Mods den TE nicht zu beleidigen.

Mancher User hat sich wegen ständiger Vorwürfe und Beleidigungen auch ganz schnell, nach wenigen Tagen, wieder gelöscht.

Selbst langjährige User beschreiben, dass die Community schlechter ist als in anderen Foren.

Wegen problematischen Umgangs wurde das Forum auch vor Kurzem geschlossen. Verbessert hat sich in mehreren Jahren in diesem Forum nichts. Und ich glaube es wird sich quch jetzt nichts bessern.

Wer sensible Themen hat, besser woanders hingehen. Das Verhalten mancher User kann dafür sorgen dass es einem in sensiblen Momenten noch schlechter geht.

Deshalb meiner Ansicht nach kein Ort wenn man sich wirklich Unterstützung oder Rat erhofft.

Hilfreich sagen 12 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Mir gefällt das Forum sehr gut.

Nicht hilfreich sagen 19 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 1 Jahr

Schlechtes Forum! Die Moderatoren spielen sich wie Diktatoren auf, selbst bei normalen Feedback erfolgt eine Sperrung des Accounts! Wo gibt es denn so etwas?

Es werden nur Blümchenmeinungen zugelassen, Kritik ist nicht erwünscht und wird noch nicht mal kommentiert!

Ganz arm und die Möchtegern- Moderatoren jammern herum, dass sie nicht respektiert werden!

Armer Haufen, der selbst die freie Meinungsäußerung im GG ignoriert!

Hilfreich sagen 25 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
M
★★★★★

vor 1 Jahr

Ich bin schon einige Jahre in dem Forum aktiv und war immer gern dort. Doch jetzt wurde das Forum plötzlich geschlossen, weil sich ein paar User nicht benehmen konnten. Man bestraft also einfach alle User (auch die, die sich da immer engagiert haben und sich benehmen können, statt - wie man es in jedem anderen Forum gemacht hätte - einfach die User zu sperren, die sich nicht benehmen konnten. Es wurde einem nicht mal die Möglichkeit gegeben, vorher mit Forenfreunden E-Mail-Adressen oder ähnliches zu tauschen. Da fühlt man sich als engagierter Stammuser, der sich benehmen kann und die Moderation auch noch in Schutz genommen hat, echt verarscht.

Hilfreich sagen 19 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Hier schrieb jemand das er/sie nicht ins Forum gelassen wurde wegen Doppelaccount.

Ob das in diesem Fall gerechtfertigt war,kann ich nicht beurteilen. Generell weiß ich aber,das es Personen gibt, die ständig unter anderem Namen schreiben, und oft mit mehreren Namen.

Mit der Zeit merkt man das an der Ausdrucksweise. Mich ärgert es total, das man dadurch oft nicht mehr weiß, ob ein Thread echt ist oder frei erfunden!

Von daher müsste das wenn das überhaupt möglich ist,noch strenger kontrolliert werden.

Hilfreich sagen 15 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
T
★★★★★

vor 1 Jahr

Ich habe dort vor Jahren mal einen Account erstellt, den ich kürzlich mal wieder nutzen wollte, jedoch wusste ich nicht mehr, mit welcher Mailadresse ich mich registriert hatte und das Passwort wusste ich ebenso nicht mehr.

Also neuen Account unter meiner aktuellen Mailadresse erstellt und auf die Freischaltung vom Administrator gewartet. Kurz darauf kam die Meldung "UPS! Wir sind auf ein Problem gestoßen! Du wurdest gesperrt. Grund: Spam". Sorry aber wie lächerlich ist das?

Es handelte sich um eine ganz normale GMX-Mailadresse, daher würde mich echt mal interessieren, welche Willkür dahintersteckt, wahllos Neuanmeldungen abzulehnen.

Eine Freundin hatte dort ebenfalls mal einen Thread aufgemacht, der dann mit der Begründung gesperrt wurde, dass sie ein Fakeprofil von jemand anderem sei und es einen ähnlichen Thread schon gab.

Es wurde sogar mit rechtlichen Konsequenzen (!!) gedroht, wenn sie hier "weiterhin Doppelaccounts erstellt".

An Lächerlichkeit ist dieses ganze Schmierentheater dort echt nicht mehr zu überbieten.

Hilfreich sagen 15 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
L
★★★★★

vor 1 Jahr

Ich wurde hier teilweise schon massiv beleidigt und angegriffen, obwohl ich einfach nur gern einen Rat in bestimmten Situationen gehabt hätte. Mir wurden Dinge angedichtet, die ich so nie gesagt oder getan habe.

Bei manchen Themen wurde ich als Lügnerin betitelt, weil "das kann alles gar nicht so passiert sein".

Viele User sitzen hier auf einem extrem hohen Ross und halten sich für die Vorzeige-Psychologen schlechthin.

Wer vom psychischen Aspekt her eher zart besaitet ist, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, dieses Forum zu meiden.

Hilfreich sagen 20 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
PH
★★★★★

vor 1 Jahr

Kann mich den anderen nur anschließen.

Vor ca 10 Jahren war das Forum noch einigermaßen in Ordnung. Doch seit kurzem tummeln sich da Leute drin die andere einfach nur permanent abwerten. Es wird auf ein Problem stundenlang draufgehauen und die Moderatoren machen teils noch mit oder beschwichtigen die Situaiton nicht. Ich kann jedem nur empfehlen sich da nicht anzumelden. Es sind teils gelangweilite Hausfrauen drin, die auf Psychologinnen machen. Einfach nur lächerlich. Bin froh mich da abgemeldet zu haben und meine Ruhe zu haben, da gehts einem viel besser.

Keine Empfehlung, am liebsten 0 Sterne!

Hilfreich sagen 20 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
ED
★★★★★

vor 1 Jahr

Echt unprofessionell und gefährlich, was in diesem Forum geboten wird.

Ich rede dabei über die Meinungsfreiheit, die nicht existent ist und das Mobbing, das oft im Forum praktiziert wird.

Bei Kindermissbrauchsthemen wird der User/Userin von 1,2 Leuten angegriffen und unterstellt, das ganze sei eine Lüge und an den Haaren herbeigezogen. Was Menschen, die solche Erlebnisse im Leben hatten, extrem triggern kann. Dass die Moderation dies zulässt ist mir ein Rätsel, aber es werden sich wohl um User handeln die Privilegien geniessen.

Dass hier jede/r aus persönlich gemachten Erfahrungen berichtet ist klar und dass dies sich nicht mit den Erfahrungen von anderen Usern deckt ist auch völlig verständlich. Auch dass es zu Diskussionen kommen kann ist verständlich. Wenn aber jemand ein Thema eröffnet und die erste Antwort ist: das kann doch nicht sein (bei einem Kindesmissbrauchsthema) und danach weitere giftige Antworten von Frauen die jenseits der 55 sind kommen, und zu zweit Mobbing gegen andere User praktiziert wird ist das höchst fahrlässig was betrieben wird und wenn die Moderation das zulässt. Gewisse User, die länger dabei sind und viele Antworten geschrieben haben, dürfen sich erlauben auf widerlichste Weise unverschämt zu werden, ohne dass vorher provoziert wurde. Wenn man dann Paroli gibt, wird der andere neue User verwarnt und die Antwort gelöscht.

Soll mir einer erklären, wie sowas möglich ist? Und wo hier die Fairness ist?

Dieses Forum kann Leben zerstören. Sucht euch andere Foren wenn ihr Hilfe braucht, bei denen es fair und professionell zu und her geht. Es ist kein Wunder, dass die Zugriffe auf diese Seite immer weniger werden, und die Betreiber schauen dem ganzen einfach zu und machen nichts.

Hilfreich sagen 20 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
G
★★★★★★★★★

vor 1 Jahr

Ich kann meinen Vorschreiber:innen NICHT zustimmen. Ja, es "menschelt" auch in diesem Forum, wie es leider nicht selten im Internet zugeht, wenn Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen, Defiziten und Standpunkten aufeinander treffen. Aber gerade dann kann es hilfreich sein, von anderen zu lesen, die solche Situationen schon erlebt und vielleicht sogar überwunden haben und diesen Erfahrungsaustausch gibt es im Hilferuf.

Es scheint schon paradox, aber oft wettern gerade diejenigen gegen andere, die selbst aggressive und abwertende Beiträge schreiben. Etwas zu kritisieren ist eine Sache. Es besser zu machen noch einmal eine ganz andere. Wie war das mit dem Hineinrufen in dem den Wald?

Nicht hilfreich sagen 28 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
N
★★★★★

vor 1 Jahr

Echt unverschämt was hier abgeht.

Gewisse User, die wohl mit Moderatoren befreundet sind, dürfen sich alles erlauben. Wenn man das mal meldet, wird der Kommentar entweder gelöscht oder gar nicht publiziert.

Am schlimmsten bei der Userin unschubladisierbar, die sich alles erlauben darf und bei Kritik sofort abblockt und die Moderatoren ihr natürlich den Rücken stärken.

Echt unverschämt und unprofessionell. Dass die Betreiber sowas dulden ist kaum zu fassen.

Hilfreich sagen 21 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
L
★★★★★

vor 2 Jahren

Eigentlich ist jeder Stern hier zu viel. In diesem Forum wird beleidigt, abgewertet, moralisiert. Je schlechter es einem geht, je mieser wird geantwortet. User werden regelrecht fertig gemacht. Oft habe ich dort Beiträge gemeldet, aber es wird nicht eingegriffen. Ich schrieb so manches Mal die um Ratfragenden in einer privaten Nachricht an, um etwas abzumildern.

Vor kurzem schrieb eine junge Frau, welche an Magersucht erkrankt ist, da kamen dann Antworten wie Magersüchtige seien "elendige Klappergestelle", sie sähen aus wie KZ-Insassen usw. Ganz schlimm. Diese Beiträge habe ich gemeldet, aber sie wurden nicht gelöscht oder die Verfasserin verwarnt.

Auch schreiben hier manchmal Kinder, ab 10 Jahre, die große Probleme zuhause (sex. Missbrauch bzw. Gewalt) oder in der Schule haben, auch da kommen schreckliche Antworten. Also ich möchte jedem Kind/jeder Jugendlichen abraten, dort um Rat zu fragen!

Ich habe mich dort letzten Endes abgemeldet, da ich mir Sorgen um die um Ratsuchenden machte und das nicht mehr ertragen konnte.

Hilfreich sagen 25 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
H
★★★★★

vor 2 Jahren

Leider überhaupt nicht zu empfehlen.

Ist man anderer Meinung als die Moderatoren, werden die Beiträge wortlos gelöscht.

Auch Nachfragen werden grundsätzlich ignoriert.

Es wird teilweise herumgezickt und beleidigt, teilweise unterste Schublade.

Teilweise sind auch Trolls unterwegs, die man aus andren Foren kennt. Wenn man die Mods darauf hinweist,

daß sie doch mal überprüfen sollen, werden auch diese Anfragen ignoriert.

Hilfreich sagen 23 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
W
★★★★★

vor 2 Jahren

Es herrscht Kleinkrieg. Offensichtlich haben die User dort, die schon sehr lange dabei sind, nicht viel Denkkapazität und verblöden von Tag zu Tag immer weiter.

Hilfreich sagen 30 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
L
★★★★★★★

vor 2 Jahren

Ich habe viele Jahre gerne bei Hilferuf geschrieben.

Viele User hatten auch ein freundschaftliches Verhältnis. Es hat aber auch Spaß gemacht sich mit Personen anderer Meinung auszutauschen. Das ging manchmal monatelang und war oft eine Bereicherung. Das ist leider überhaupt nicht mehr möglich.

Vielleicht ist das Forum für Hilfesuchende noch eine Hilfe. Dann wäre ja wenigstens dieser Zweck erfüllt.

Das kann ich nicht beurteilen. Seine Meinung zu schreiben wenn sie anders ist als die der Masse, oder der Moderatoren, ist definitiv nicht mehr möglich.

Ich weiß nicht wie das passieren konnte.

Ich finde das sehr sehr traurig!!!

Hilfreich sagen 24 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★★★

vor 2 Jahren

Ich kann die negative Kritik der vorigen Kommentare nachvollziehen: Den Mods mangelt es an Neutralität und Fairness, was wohl daran liegt, dass sie sich selbst mit einbringen und persönlichen Kontakt zu anderen Nutzern pflegen. Es mangelt vielen Mods und regelmäßigen Nutzern an Selbstkritik und Selbstreflexion. Das Forum wird vielfach zur Verbreitung der eigenen, beschränkten Sichtweise und zur Pflege von Sticheleien und Streitereien mißbraucht. Mit angemessener und sachlicher Kritik will man sich dort

aber nicht auseinandersetzen.

Hilfreich sagen 32 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
B
★★★★★

vor 2 Jahren

Ich muss mich den negativen Bewertungen meiner Vorschreiber leider anschließen - das Hilferuf-Forum ist nicht mehr zu empfehlen. Der Traffic ist seit geraumer Zeit stark rückgängig - aus gutem Grund. Hilfreiche Ratschläge sind dort inzwischen rar, es überwiegen gegenseitige Anfeindungen, Streitereien, Intrigen und Machtkämpfe unter Usern und Moderatoren. Die Administration ist offensichtlich unfähig, das Problem in den Griff zu bekommen. Demzufolge haben zahlreiche seriöse User und ehemalige Moderatoren das Forum mittlerweile verlassen. Schade drum.

Hilfreich sagen 28 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
D
★★★★★

vor 2 Jahren

Die Betreiber haschen nach Spenden. Spendet man nichts, wird man ohne plausiblen Grund gesperrt, vorher wird nochmal irgendwas erfunden um eine Sperre zu begründen. Völlig willkürlich. Die dortigen hilfesuchenden User sollten von diesem Forum Abstand nahmen. Es wird nur eine einzige Meinung geduldet, das ist die, die die Mods vorgeben.

Hilfreich sagen 27 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
N
★★★★★

vor 2 Jahren

Es gibt einzelne User (kleine Gruppen) die beziehen alles und jenes auf sich, spielen sich bei der Moderation auf, melden Beiträge, die ihnen nicht schmecken und von Selbstreflektion keine Spur. Selbst die Moderation will nur gehuldigt werden und mit berechtigter Kritik kann nur ein einziger Moderator sachlich umgehen, alle anderen sind genauso wie die meisten User und nutzen ihre Position als Mod gehörig aus.

Hilfreich sagen 29 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★

vor 3 Jahren

Finde ich sehr sehr schlecht. Die Moderatoren löschen Themen, wenn ihnen der Antwortenverlauf nicht passt. Das kann verheerende Folgen für User haben. Unfassbar, dass sowas geduldet wird. Sehr unprofessionell und eine Schande. Von Hilfe keine Spur. Wenn man sich dagegen wehrt, bekommt man Verwarnungen. Das ist schlimmer als beim Militär. Schämt euch!

Hilfreich sagen 32 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten
S
★★★★★★★★★

vor 3 Jahren

Das Forum ist gut besucht, daher gibt es meist schnell Antworten auf persönliche Probleme. Man darf nur nicht vergessen, dass hier ganz normale Menschen antworten, die evtl. sogar selbst Probleme haben. Manchmal muss man daher selber abwägen was von den Ratschlägen dort zu halten ist. In der Regel ist es aber sehr hilfreich.

Nicht hilfreich sagen 21 Personen. Hilfreich Nicht hilfreich
Verstoß Antworten

Chats und Foren: Psyche
Weitere Anbieter im Branchenbuch

Chats und Foren » Unterkategorien im Branchenbuch