Jan-Hus-Weg 12043 Berlin (Neukölln)

Jan-Hus-Weg 12043 Berlin Neukölln Bezirk Neukölln
Straßenschild Jan-Hus-Weg, Berlin Jan-Hus-Weg in Berlin-Neukölln Jan Hus
StraßennameJan-Hus-Weg
Postleitzahl & Ort 12043 Berlin Jan-Hus-Weg in BerlinNeukölln
StadtteilNeukölln
VerwaltungsbezirkBezirk Neukölln
Bilder vor Ort1 Foto
Benannt nach: Jan HusJan Hus (nach seinem wahrscheinlichen Geburtsort Husinec, Böhmen; * um 1370; † 6. Juli 141...
Lebensqualität, Geschichte, etc.Was weißt Du über diese Straße?

Fotos

Neukölln Jan-Hus-Weg Neukölln Jan-Hus-Weg
Neukölln Jan-Hus-Weg Jan-Hus-Weg in Berlin-Neukölln Foto: Nicor, Tabsnic / CC BY-SA 3.0

Bewerten und Fragen beantworten

Hilf anderen, Jan-Hus-Weg in Berlin-Neukölln besser kennenzulernen und bantworte ein paar Fragen.

Karte Straßenverlauf und interessante Orte in der Nähe


Benannt nach Jan Hus

BildnisJanHus1562

  • Christentumsgeschichte (Mittelalter)
  • Evangelischer Theologe (15. Jahrhundert)
  • Geboren im 14. Jahrhundert
  • Gestorben 1415
  • Hingerichtete Person (15. Jahrhundert)
  • Hingerichtete Person (Heiliges Römisches Reich)
  • Hochschullehrer (Karls-Universität)
  • Mann
  • Märtyrer
  • Person (Königreich Böhmen)
  • Person als Namensgeber für einen Asteroiden
  • Person der Hussitischen Bewegung
  • Person des evangelischen Namenkalenders
  • Reformator
Auszug aus ikipedia:
Jan Hus (nach seinem wahrscheinlichen Geburtsort Husinec, Böhmen; * um 1370; † 6. Juli 1415 in Konstanz), auch Johann(es) Hus(s) genannt, war ein böhmischer christlicher Theologe, Prediger und Reformator. Er war zeitweise Rektor der Karls-Universität. Nachdem Jan Hus während des Konzils von Konstanz seine Lehre nicht hatte widerrufen wollen, wurde er als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die nach Hus benannte Bewegung der Hussiten geht zum Teil auf sein Wirken zurück. In Tschechien...
Vollständiger Artikel

Die Zuordnung ist nicht korrekt? Trotz sorgfältiger Überprüfung kann mal ein Fehler passieren. Nenne uns gerne die korrekte Herkunft des Straßennamens per E-Mail.

Das Wichtigste in der Nähe Mikrolage von Jan-Hus-Weg, 12043 Berlin

Stadtzentrum (Berlin)

6,0 km
Luftlinie zur Stadtmitte

Weitere Orte in der Umgebung Berlin-Neukölln

Digitales Branchenbuch Kostenloser Eintrag für Unternehmen Firma eintragen Branchenbuch Eintrag kostenlos für Unternehmen.

Lebensqualität bewerten


Aus dem Branchenbuch für Neukölln Interessantes aus der Umgebung

Mögliche andere Schreibweisen

  • Jan-Hus-Weg
  • Jan Hus Weg
  • Jan Husweg
  • Jan-Husweg

Straßen in der Umgebung

Im Umfeld von Jan-Hus-Weg im Stadtteil Neukölln in 12043 Berlin befinden sich Straßen wie Uthmannstraße, Gerlachsheimer Weg, Roseggerstraße & Herrnhuter Weg.