Hensel, Luise

Literatur / Kulturelle Einrichtungen

Details Webseite

Hensel, Luise

Luise Hensel ist am 30. März 1798 in Linium, Brandenburg geboren. Bereits durch ihren Vater, der Pfarrer war, wurde sie in ihrer besonders engen religiösen Beziehung zu Gott geprägt.

Viele Künstler wurden durch ihre Liebe zu ihr inspiriert wie zum Beispiel die Dichter Clemens Brentano und Wilhelm Müller oder der Komponist Ludwig Berger.

Ihre Ehrfürchtigkeit vor Gott und ihre Frömmigkeit brachte Luise Hensel in ihren Arbeiten ein.

Eines der wichtigsten Werke religiöser Lyrik ist ihr bekanntes Abendlied „Müde bin ich, geh zur Ruh“.

Veröffentlicht wurden ihre Gedichte zuerst mit denen ihrer Schwester Wilhelmine. Am 18. Dezember 1876 starb sie in Paderborn.

Branchen

Daten ändern

Webseite

luise-hensel-gedichte.de
Möglicherweise ist die Webseite nicht erreichbar.
Webseite besuchen

Bewertung
Erfahrungen mit »Hensel, Luise«, www.luise-hensel-gedichte.de

Autoren und Autorinnen: Lyrik
Weitere Anbieter im Branchenbuch